Biathlon

Franzi Preuß mit Selbstvertrauen zum Weltcup nach Kontiolahti

Am Donnerstag starten die Biathletinnen beim Weltcup in Finnland. Franziska Preuß, die vergangenes Wochenende ihr bestes Saisonergebnis eingefahren hat, geht selbstbewusst in den Weltcup in Kontiolahti – ob mit oder ohne Zuschauer.

Von Donnerstag bis Sonntag starten die Biathletinnen beim Weltcup in Kontiolahti. In Finnland stehen am Donnerstag und Freitag zunächst die Sprints auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag die Verfolgungs- und Staffelbewerbe folgen.

Aufgebot der DSV-Damen beim Biathlon in Kontiolahti

  • Denise Herrmann (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal)
  • Janina Hettich (SC Schönwald)
  • Vanessa Hinz (SC Schliersee)
  • Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld)
  • Franziska Preuß (SC Haag)
  • Stefanie Scherer (SC Wall)

Stefanie Scherer über den Erfolg bei der Biathlon EM und im IBU Cup.

Franziska Preuß sagt vor dem Weltcup in Finnland: "Mein Fazit für Nove Mesto fällt positiv aus. Klar, die ersten zwei Rennen waren durchwachsen. Trotzdem war's aber im Sprint der 13. Platz. In der Staffel habe ich leider Probleme im Stehendanschlag gehabt. Dann hat es mich umso mehr gefreut, dass es am Sonntag beim Massenstart gerade beim Stehendschießen richtig gut funktioniert hat. Das gibt mir jetzt Selbstvertrauen für Kontiolahti. Ich versuche, es nochmal genauso umzusetzen und mich nicht unter Druck zu setzen. Und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt. Mit Sprint und Verfolgung und einem Staffeltag am Sonntag haben wir nochmal gute Rennen vor uns."

Im tschechischen Nove Mesto erreichte Preuß im Massenstart das Ziel als Dritte (+32,4 sek) und feierte damit ihr bestes Saisonergebnis. "Es freut mich total, dass es endlich mal wieder für vorne gereicht hat. Ich bin sehr erleichtert", sagte Preuß danach im ZDF. In Nove Mesto waren die Biathleten aufgrund der anhaltenden Corona-Fälle ohne Zuschauer unterwegs.

"Wir können eh nichts daran ändern, ob Zuschauer zugelassen sind oder nicht. Deswegen nehme ich's, wie es kommt", sagt Preuß. "Mich hat es in Nove Mesto im Rennen nicht gestört, dass keine Zuschauer an der Strecke waren. Mich stört's aber auch nicht, wenn Zuschauer dabei sind. Die Verantwortlichen werden das schon richtig einschätzen. Wir Athleten können da nicht so groß mitreden."

Zeitplan beim Biathlon Weltcup in Kontiolahti (FIN)

  • Fr., 13.03.2020, 15:30 Uhr (MEZ)/16:30 Uhr (LOC): Damen Sprint, 7,5 km
  • Sa., 14.03.2020, 15:45 Uhr (MEZ)/16:45 Uhr (LOC): Damen Verfolgung, 10 km
  • So., 15.03.2020, 13:15 Uhr (MEZ)/14:15 Uhr (LOC): Single-Mixed-Staffel
  • So., 15.03.2020, 15:15 Uhr (MEZ)/16:15 Uhr (LOC): Mixed-Staffel, 4 x 7,5 km
Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Biathlon am 11. März 2020

Weitere Artikel