Biathlon

DLV nominiert Laura Dahlmeier für Berglauf-WM in Argentinien

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat Laura Dahlmeier, Doppel-Olympiasiegerin im Biathlon, für die Langstrecken-Weltmeisterschaft im Berglauf 2019 in Argentinien nominiert. Die 26-Jährige hatte ihre Wintersport-Karriere im Mai diesen Jahres beendet und freut sich auf ihre erste internationale Meisterschaft im Sommersport.

Mit ihren starken Leistungen im Berglauf diesen Sommer hat sich Laura Dahlmeier für das deutsche Team bei der Langstrecken-WM in Villa la Angostura (Argentinien; 16. November) empfohlen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nominierte die ehemalige Biathletin, die jetzt auch ihre endgültige Teilnahme bestätigen konnte, daher in sein WM-Aufgebot. "Ich freue mich, so eine fantastische Sportlerin wie Laura im Team zu haben. Sie ist nicht nur eine gute Läuferin, sondern auch eine gute Kletterin", sagt DLV-Berglauf-Berater Kurt König, der die vielseitige Athletin für die WM-Teilnahme gewinnen konnte. "Es ist immer etwas Besonderes, wenn sich ein Wintersportler dem Sommersport zuwendet oder umgekehrt."

Alles zum Karriereende von Dahlmeier im Biathlon

Doppel-Olympiasiegerin und siebenmalige Weltmeisterin im Biathlon

Für den Deutschen Ski-Verband (DSV) hatte Laura Dahlmeier bei der Biathlon-WM 2017 in Hochfilzen (Österreich) fünf Goldmedaillen gewonnen und wurde für diesen großen Erfolg als Deutschlands "Sportlerin des Jahres" 2017 ausgezeichnet. Ein Jahr später bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (Südkorea) wurde die Biathletin des Skiclub Partenkirchen Doppel-Olympiasiegerin (Sprint und Verfolgung) und holte zudem Bronze im Einzel. Nach ihrem Karriereende zeigt die 26-Jährige auch Qualitäten im Berglauf. Sowohl beim Zugspitz Ultratrail - Basetrail XL (4:15:38 h) Mitte Juni, als auch beim Karwendel-Marsch über 52 Kilometer (4:51:03 h) Ende August, lief sie ganz überlegen zum Sieg. Über eine ähnlich lange Strecke geht es auch bei der Berglauf-WM im November.

Mit der Nominierung von Laura Dahlmeier, die für den TSV Partenkirchen in der LAG Garmisch-Partenkirchen startet, umfasst das DLV-Team für die Berglauf-Weltmeisterschaft in Argentinien insgesamt fünf Athleten. Bereits bekannt gegeben worden waren die Nominierungen von Stefanie Doll (SV Kirchzarten), Moritz auf der Heide (LAZ Puma Rhein-Sieg), Benedikt Hoffmann (TSG 1845 Heilbronn) und Florian Reichert (ASFM Göttingen).

Verfasst von DLV

Erschienen in Biathlon, Leichtathletik, Sportarten, Wintersport am 03. Oktober 2019

Weitere Artikel