Bergsport

European Championships 2022 in München mit neun Europameisterschaften

Die European Championships werden 2022 mit insgesamt neun Europameisterschaften im Zeitraum vom 11. bis 21. August an den Start gehen. Zu den bereits gesetzten europäischen Wettkämpfen in der Leichtathletik, Turnen, Rudern, Rad und Triathlon kommen nun auch Klettern, Kanu-Rennsport, Tischtennis und Beachvolleyball dazu.

50 Jahre Olympia in München und der Olympiapark feiert eine Mega- Sport-Party. Die European Championships vom 11. bis 21. August 2022 sind die größte Veranstaltung, die der Olympiapark seit den Sommerspielen von 1972 erleben wird. Und im Olympiapark hat es schon viele Highlights gegeben: FIFA-WM 1974, Fußball-EM 1988, Leichtathletik-EM 2002. Weitere 30 Weltmeisterschaften, ein gutes Dutzend Europameisterschaften und die X Games 2013. Ende April hatte der Stadtrat der Landeshauptstadt München den Weg für die Aufstockung der European Championships auf insgesamt neun Wettbewerbe – geplant waren zunächst sieben Titelkämpfe - bei gleichbleibendem Budget freigemacht.

Die neun Sportarten bei den European Championships 2022 in München

  • Leichtathletik
  • Turnen
  • Rudern
  • Rad
  • Triathlon
  • Klettern
  • Kanu-Rennsport
  • Tischtennis
  • Beachvolleyball

Trotz des umfassenden Sportprogramms setzen die European Championships 2022 auf Nachhaltigkeit: Es wird ausschließlich bereits vorhandene Infrastruktur genutzt werden, um die Auswirkungen auf die Stadt und ihre Umgebung so gering wie möglich zu halten. Genauso werden die kurzen Wege zwischen den Austragungsstätten und die gute Verbindung zwischen Olympiapark, Münchner Innenstadt und Umland mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein Plus in Sachen Umweltfreundlichkeit sein.

„Wir sind stolz und glücklich die European Championships mit einem breiten Spektrum an olympischen Sportarten in unserem Jubiläumsjahr ausrichten zu dürfen. Dieses internationale Sportfest wird mit seiner Vielfältigkeit die Gäste aus ganz Europa und die Münchnerinnen und Münchner begeistern – das ist unser Anspruch und dafür arbeiten wir heute schon mit voller Kraft“, so Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH. 50 Jahre Olympia in München und der Olympiapark feiert eine wahrlich große Sport-Party! Die European Championships wird die größte Veranstaltung sein, die der Olympiapark seit den Sommerspielen von 1972 erlebt hat. 4.400 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa werden in die bayerische Landeshauptstadt kommen und in neun Sportarten bei 158 Entscheidungen um Medaillen kämpfen.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Bergsport, Leichtathletik, Radsport, Tischtennis, Turnen, Volleyball, Wassersport am 19. Juni 2020

Weitere Artikel