Bergsport

Deutschlands beste Lead-Kletterinnen kämpfen um den Titel

Am 10. und 11. Oktober 2020 findet in der Kletterhalle eXXpozed in Dietmannsried (Allgäu) die Internationale Deutsche Meisterschaft Lead statt. Vorjahressiegerin Lucia Dörffel will dabei ihren Titel verteidigen – doch die Konkurrenz ist groß.

Eingeladen ist bei der Deutschen Meisterschaft Lead 2020 nicht nur die deutsche Kletter-Elite, sondern sind auch Athletinnen und Athleten aus Österreich und der Schweiz sowie aus Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Unter den Gemeldeten sind zum Beispiel die Weltmeisterin von 2018, Jessica Pilz aus Österreich. Europäische Kletterstars werden aller Voraussicht nach auch deswegen im Allgäu am Start sein, weil es in diesem Jahr nur wenige internationale Wettbewerbe gibt. "Ich hoffe, dass Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht," sagt DAV-Bundestrainer Maxi Klaus. "In der jetzigen Situation wäre es schön und wichtig, unseren Athletinnen und Athleten einen hochwertigen Wettkampf mit internationaler Beteiligung zu bieten." Das deutsche Team sei im internationalen Vergleich gut aufgestellt - und deutsche Tagessiege im Allgäu sehr gut möglich.

Starke Konkurrenz bei den Frauen

Auch bei den Damen gehört die frisch gebackene Deutsche Meisterin im Bouldern zu den Lead-Favoritinnen. Dass Hannah Meul vom DAV Rheinland Köln in allen drei Kletter-Disziplinen ganz vorne mitmischen kann, hat sie spätestens bei den Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires unter Beweis gestellt, wo sie im Olympic Combined um einen Wimpernschlag an der Bronzemedaille vorbei geklettert ist. "Sie ist in einer tollen Form," sagt Bundestrainer Maxi Klaus auch mit Blick auf den 21. Platz im Lead-Weltcup in Briançon. Zweitbeste Deutsche dahinter war Martina Demmel mit Platz 23. Die Starterin vom DAV Peißenberg ist ein echter Shooting-Star: Im letzten Jahr als einziges Wettkampfergebnis den ersten Platz in der Tölzer Stadtmeisterschaft, gilt die 18-Jährige jetzt als ganz großes Talent - und als eine Kandidatin aufs Podium. Gute Chancen aufs Treppchen haben freilich auch die Vorjahressiegerin Lucia Dörffel (DAV Sächsischer Bergsteigerbund) und die Vorjahreszweite Roxana Wienand (DAV Aschaffenburg). Deutschlands beste Olympic-Combined-Kletterin Alma Bestvater (DAV Weimar) wird in Dietmannsried auch am Start sein. Nach ihrer Verletzungspause ist sie auf einem guten Weg zurück zu alter Stärke. Man darf gespannt sein, wie weit vorne sie sich platzieren kann.

DM Lead 2020: Programm und Livestream

Samstag, 10. Oktober

  • 09.30 Uhr Qualifikation Damen
  • 15.30 Uhr Qualifikation Herren

Sonntag, 11. Oktober

  • 09.00 Uhr Halbfinale Damen
  • 13.00 Uhr Halbfinale Herren
  • 18.00 Uhr Finalen Damen und Herren

Der Wettkampf findet ohne Publikum statt, wird aber komplett im Livestream von Sportdeutschland.TV übertragen.

Verfasst von DAV/Sportfrauen

Erschienen in Bergsport am 09. Oktober 2020

Weitere Artikel