Meinung

Tina Rupprecht boxt im Dezember um zwei Weltmeister-Titel

Noch in diesem Jahr wird Boxerin Tina Rupprecht wieder in den Ring steigen: Bei einer Titelvereinigung von WBC und IBF tritt sie gegen Yokasta Valle an. Keine Unbekannte für die Augsburgerin.

Die Augsburger Profiboxerin Tina Rupprecht steigt wieder in den Ring. Am 12. Dezember tritt sie gegen die amtierende IBF-Weltmeisterin Yokasta Valle aus Costa Rica an. Als amtierende WBC-Weltmeisterin freut sie sich besonders, dass nun endlich die Titel der beiden Box-Weltverbände WBC und IBF vereinigt werden. Das heißt: Wer diesen Kampf gewinnt, ist sowohl WBC- und IBF-Weltmeisterin. Für Profiboxer:innen eine ganz besondere Chance, schließlich streben sie an, die Titel aller großen Box-Weltverbände innezuhaben. Wo der Kampf stattfinden wird sowie wie und ob dabei Zuschauer zugelassen sind, wird in den kommenden Wochen noch bekanntgegeben.

Rupprecht und Valle trafen 2018 schon aufeinander

Yokasta Valle (28) ist für Tina Rupprecht keine Unbekannte. Im Juni 2018 siegte Rupprecht gegen die Boxerin aus Costa Rica nach Punkten und holte sich den WBC-Weltmeistertitel im Minimumgewicht (wir berichteten). Für Valle war das die zweite Niederlage ihrer Profikarriere. Rupprecht sagte damals nach dem Kampf: "In einem solchen Kampf muss man das Risiko, eine Niederlage einstecken zu müssen, immer in Kauf nehmen. Das gehört beim Sport dazu. Um so mehr freut es mich, gegen eine so starke Gegnerin den WM-Titel geholt zu haben. Von diesem Titel habe ich mein ganzes Leben schon geträumt." Valle hält derzeit zwei Titel: Seit 2019 den IBF-Titel im Mini-Fliegengewicht und seit 2016 den IBF-Titel im Junioren-Mini-Fliegengewicht.

Tina Rupprecht verteidigte ihren Titel im WBC-Minimumgewicht zuletzt im Dezember 2019 gegen die Spanierin Catalina Díaz (wir berichteten). Mit Schnelligkeit dominierte sie den Kampf und konnte sich einen ungefährdeten Punktesieg holen.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Kampfsport am 04. November 2020

Weitere Artikel