Fußball

Kim Kalicki holt bei Bob-WM Silber, Laura Nolte fährt zu Bronze

SID
SID

07. Februar 2021

Bei der Bob-WM in Altenberg gab es zwei weitere Medaillen für das deutsche Team: Kim Kalicki für auf Rang zwei, hinter hier folgte Laura Nolte auf Rang drei.

Die deutschen Bob-Pilotinnen sind bei der Heim-WM im sächsischen Altenberg zu zwei Medaillen gerast, Kaillie Humphries verteidigte ihren Titel im Zweier jedoch erfolgreich. Kim Kalicki (Wiesbaden) wiederholte beim Triumph der US-Amerikanerin ihr starkes Resultat aus dem Vorjahr und gewann nach vier Läufen vor der drittplatzierten Junioren-Weltmeisterin Laura Nolte (Winterberg) die Silbermedaille.

Stephanie Schneider (Oberwiesenthal) rundete mit Leonie Fiebig das gute deutsche Teamergebnis beim Saisonhöhepunkt als Vierte ab, Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) folgte mit Vanessa Mark auf dem sechsten Platz.

Tränen bei Laura Nolte

"Ich bin kein bisschen traurig und voll und ganz zufrieden. Wir haben gezeigt, was wir können. Kaillie ist halt einfach stark, wir freuen uns jetzt einfach. Wir haben Silber gewonnen und nicht Gold verloren", sagte Kalicki, die ihr Ergebnis aus dem Vorjahr wiederholte. Junioren-Weltmeisterin Nolte vergoss nach ihrer ersten Medaille bei einer Senioren-WM sogar ein paar Tränen: "Ich bin so froh, wirklich", sagte die 22-Jährige.

Im Schneetreiben von Altenberg versuchte Kalicki mit Anschieberin Ann-Christin Strack die zur Halbzeit führende Humphries in den beiden abschließenden Läufen zu attackieren. Das gelang nicht mehr: Der Vorsprung der Olympiasiegerin wuchs sogar noch minimal an und betrug am Ende 35 Hundertstel.

Zu viele Fehler auf der Bahn

Nolte dominierte mit Anschieberin Deborah Levi zwar erneut am Start, leistete sich auf der 1413 m langen und 17 Kurven umfassenden Bahn im Osterzgebirge aber wie schon am Vortag insgesamt zu viele Fehler, um die vor ihr platzierten Pilotinnen noch abfangen zu können. Schneider fehlten am Ende 18 Hundertstel zum Podium.

Die Athletinnen des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) hatten die Saison über dominiert, nur eines von acht Weltcup-Rennen endete nicht mit einem deutschen Sieg. In der zweiten Woche bietet sich den Pilotinnen eine weitere Medaillenchance, erstmals werden dann WM-Rennen in der neuen olympischen Disziplin Monobob ausgefahren.

Erschienen in Bob/Rennrodeln am 07. Februar 2021

Weitere Artikel