Coronavirus

SSC-Libera Anna Pogany verlängert – und sammelt Flaschen für Desinfektionsmittel

Anna Pogany, Libera beim SSC Palmberg Schwerin, verlängert ihren Vertrag um ein weiteres Jahr. Während sich die 25-Jährige zuhause in Bayern fit hält, unterstützt sie dabei, Desinfektionsmittel für Apotheken herzustellen.

Libera Anna Pogany (25) hat beim Volleyball-Rekordmeister um ein drittes Jahr verlängert. Cheftrainer Felix Koslowski sagt: „Liberos bekommen zwar meist nicht die Aufmerksamkeit, die Punktemacher bekommen, aber genau wie das Zuspiel ist das eine Position, die uns viel Stabilität gibt, und Anna ist mittlerweile eine ganz feste Säule unseres Spiels. Sie gehört zu den Top-Leuten auf ihrer Position.“ Mit Nationalspielerin Pogany und Neuverpflichtung Patricia Nestler vom VCO Dresden ist die SSC-Abwehr für 2020/21 perfekt.

„Ich freue mich sehr darauf, noch ein Jahr in Schwerin zu sein und kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht“, sagt Anna Pogany. „Ich habe hier Top-Bedingungen, ein super Trainerteam und habe volles Vertrauen, dass wir wieder eine tolle Mannschaft sein werden. Den Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinnen, der sich abzeichnet, finde ich gut.“ Nicht zuletzt steht nach dem Abbruch der letzten Saison auch immer noch das große Ziel offen, mit dem die 25-Jährige 2018 nach der Vizemeisterschaft mit ihrem damaligen Verein Pfeffingen (CH) nach Schwerin kam: endlich einen Meistertitel holen.

Alte Schnapsflaschen für den guten Zweck

Aktuell hält sich Anna Pogany im heimischen Bayern fit. „Wenn es möglich sein wird, dass wir wieder trainieren können, komme ich natürlich zurück nach Schwerin. Bis dahin arbeite ich fleißig an meiner Athletik.“ Und sie unterstützt eine Schnapsbrennerei bei der Herstellung von Desinfektionsmittel. Auf Instagram postet die Volleyballerin ein Foto mit vielen leeren Flaschen. Die Schnapsbrennerei Monteglas hatte dazu aufgerufen, Schnapsflaschen mit altem Alkohol bei ihnen abzugeben, um aus den Resten Desinfektionsmittel für Apotheken herzustellen. Anna Pogany half dabei, die leeren Flaschen zu entsorgen.

Bildschirmfoto 2020-04-27 um 06.55.25.png Foto: Screenshot Instagram

Anna Pogany, 1,68 Meter, wurde am 21. Juli 1994 in Berlin geboren und lebte dann mit ihrer Familie in Bayern. 2009 stieß die damals 15-Jährige zu den Roten Raben Vilsbiburg, spielte sich dort vom Nachwuchs ins Profiteam und in die Jugend-Nationalmannschaft. 2014 wurde sie mit den Raben Pokalsiegerin und Vizemeisterin. 2015 wechselte sie zum Köpenicker SC, 2017 nach Pfeffingen (CH). 2018 kam die Nationalspielerin zum SSC Palmberg Schwerin.

Damit stehen bis dato neun Personalien für den SSC-Kader 2020/21 fest: Marie Schölzel, Lauren Barfield und Lea Ambrosius im Mittelblock, Gréta Szakmáry, Nicole Oude Luttikhuis, Romy Jatzko und Lina Alsmeier auf Annahme-Außen sowie Anna Pogany und Patricia Nestler auf der Libera-Position.

Verfasst von Sportfrauen

Erschienen in Coronavirus, Volleyball am 27. April 2020

Artikel zum Thema

Weitere Artikel